Streaming Server

Ein Streaming Server sendet auf Anforderung einen besonders aufbereiteten Datenstrom über das Netz. Die aktuellen Server sind in der Lage unterschiedlichste Formate zu versenden (zu streamen) - Videodaten, Audiodaten, Flash-Filme, kombinierte Medienströme,..

Auf Grund der Bedeutung der von der Firma Real-Networks vertriebenen Streaming Server, wird im Nachfolgenden die Installation eines Realserver 8.0 Basic beschrieben.

Installation eines Realserver 8.0 Basic

Vor der eigentlichen Installation sollten einige Vorüberlegungen angestellt werden:

Frage

Beispiel

Wer soll den Realserver administrieren?
Name des Administrators
Passwort des Administrators

moros
xxxxx01

Wo soll der Realserver installiert werden?

C:\Programme\Real\

Wo sollen die streamingfähigen Mediendateien abgelegt werden?

D:\test_rm\

Nach diesen einfachen Vorüberlegungen kann der eigentlich Installationsvorgang beginnen.

S0: Aufruf der Installationsdatei.
Es öffnet sich ein Begrüßungsbildschirm, den man mit "NEXT" verlassen kann.


S1: Lizenzfile festlegen.
Hat man die freie Basisversion des Realservers von RealNetworks runtergeladen, so erhält man via e-mail ein Lizenzfile zugeschickt (*.lic). Der Ort, wo das Installationsprogram das Lizenzfile finden kann, wird nun abgefragt. Nach Eingabe der vollständigen Dateibezeichnung wird "NEXT" betätigt. den man mit "NEXT" verlassen kann.


S2:
Anschlißend müssen die Lizenzbedingungen akzeptiert werden ("ACCEPT" betätigen).

S3: Zielverzeichnis für den Realserver festlegen.
In diesem Schritt muss das Verzeichnis angegeben werden, in dem der Realserver installiert werden soll.


S4: Festlegung des Administratornamens und des zugehörigen Passwortes.


S5: Ports festlegen
In der nun folgenden Phase der Installation werden verschiedene Ports festgelegt. Im Allgemeinen können die vorgeschlagenen Ports beibehalten werden. Auf jeden Fall sollte man sich alle Portadressen (insbesondere den Administrator-Port) merken.

pnm-Port:

rtsp-Port:

http-Port:

Administrator-Port:

Der Administrator-Port:
Der Zugriff zum Realserver zum Zweck der Pflege und Wartung erfolgt ueber ein WEB-Interface, Hierzu muss der Administrator-Port, der Username des Administrators und dessen Passwort bekannt sein. Ist dies alles bekannt, so kann die Administratorseite sehr einfach aufgerufen werden.
Beispiel: http://aaa.uni-leipzig.de:1426/admin/index.html
Mit diesen Aufruf würde man die Administratorseite des Realservers, der auf dem Rechner aaa.uni-leipzig.de installiert wurde, aufrufen. Anschliessend würde der Realserver den Administatornamen und das passwort abfragen.

S6: Abfrage Service-Einrichtung
Je nachdem, unter welchem OS der Realserver installiert wird, wird in diesem Schritt abgefragt, ob der Realserver als SERVICE eingerichtet werden soll. Anschliessend ist "NEXT" zu betätigen


S7:
Anschliessend erscheint eine Zusammenfassung aller bisher eingegebener Werte. nach Betätigung der "CONTINUE"-Taste wird der Realserver mit den vorgenommenen Einstellungen installiert und ist anschliessend einsatzbereit.


S8:
Was bis jetzt noch nicht erfolgt ist, ist die Eingabe des Ortes, wo die Mediendateien abgelegt sind bzw. abgelegt werden müssen. Zwar kann auch die Standardeinstellung hierfür benutzt werden, doch empfiehlt es sich dieses Datenverzeichnis getrennt vom Realserver-Verzeichnis anzulegen.
Um dieses Verzeichnis dem Realserver bekannt zu machen, muss die Administratorseite des Realservers aufgerufen werden. Die erste Möglichkeit hierzu hat man, nachdem der Realserver installiert wurde. Im Anschluss an der Installation, kann der Administartorzugang aufgerufen werden. Auf die erscheinende Frage die entsprechende Box anklicken und "OK" betätigen.


S9:
Der Browser wird geöffnet, die Verbindung zum Realserver hergestellt und in einer Abfragebox wird Username und Passwort des Administrators abgefragt.


S10:
Die Eingangsseite des Realservers wird bei richtiger Eingabe von Username und Passwort aufgerufen.


S11:
Um das Quellverzeichnis für die Mediendateien festzulegen, muss "GENERAL SETUP" und "MOUNT POINT" geöffnet werden. Das Rootverzeichnis für die Mediendateien wird beim Realserver als "Mounting Point" bezeichnet.


S12:
Um den Mounting Point zu ändern, muss der Basispfad (BasePath) geändert werden. In "BASEPATH" wird das Verzeichnis eingetragen, das zukünftig als Rootverzeichnis für die Mediendateien dienen soll (z.B. D:\test_rm\).


S13:
Hat man den Basispfad geändert, so bleibt nur noch eines zu tun: "APPLY" betätigen; die anschlissend sich öffnende Infobox bestätigen und den Realserver einem "Restart" unterziehen.


S14:
Nun kann der Realserver getestet werden. Hierzu sind straemingfähige Dateien in das festgelegte Verzeichnis zu kopieren (hier wurde die Datei kat1c.rm nach D:\test_rm kopiert) und von einem anderen Rechner aus z.B. via Realplayer unter Angabe des Servers aufzurufen.


Es gibt diverse Möglichkeiten Straemingdateien in eine WEB-seite zu integrieren bzw. aus einer WEB-seite herraus aufzurufen. Darauf soll in einem anderen Tutorial eingegangen werden.


V 1.0 - 09. Juli 2001 © 2001 Ralf Moros - ITC leipzig