Streaming Media

Streaming bedeutet "strömen" über das Netz d.h., das Abspielen von Video/Audio auf dem Client-PC beginnt bereits mit dem Erhalt der ersten Datenpakete. Damit entfallen die lästigen Wartezeiten für den Nutzer. Es existieren drei Anbieter von Streaming Technologie, Real, Microsoft und Apple. Real hat mit ca. 80% den größten Marktanteil. Alle folgenden Angaben beziehen sich auf das System von Real-Networks.

Zur Einstimmung einige gestreamte Beispiele vom letzten Videoworkshop in Tübingen (jeweils mit Angaben zur Ausgangsdatei und zur streamingfähigen Datei):

Enten-Video Fisch-Video MKS-Video

Ausgangsdatei: .mov, 348x280,
22kHz, 16bit, Mono

Enddatei: .rm, 348x280, Bandbreiten für:
56k Modem - 512 k DSL/Cable Modem

Ausgangsdatei: .mov, 348x280,
22kHz, 16bit, Mono

Enddatei: .rm, 348x280, Bandbreiten für:
56k Modem - 512 k DSL/Cable Modem

Ausgangsdatei: .mov, 348x280,
22kHz, 16bit, Mono

Enddatei: .rm, 348x280, Bandbreiten für:
56k Modem - 512 k DSL/Cable Modem

Der Trick bei Real ist, dass mehrere Streams in einer Datei (.rm) "verpackt" werden. Durch Kommunikation zwischen Real Server und Client-PC wird die aktuelle Netzbandbreite ermittelt und der jeweils optimale Stream etsprechend der Netzbedingungen gesendet. Bei Veränderung der Bandbeite während der Übertragung wird auf den jeweils optimalen Stream umgeschaltet, der User merkt hierbei lediglich eine Verbesserung oder Verschlechterung des Qualität des laufenden Videos.

Streamingfähige Medien:

Text, als Realtext .rt (Beispiel)
Video, als Realvideo .rm; auch .mov, .asf, .avi
Audio, als Realaudio .rm; auch .wav, .aif, .mp3

Bilder, als Realpix .jpg, .gif, .png (Beispiel)
Flash, als Realflash .swf (Beispiel)
Flash, als Realflash .swf (Beispiel)

Voraussetzungen:

Man benötigt einen Standard-PC (mit Windows, Linux, Unix u.a.) zur Installation der Realserver-Software oder man nutzt einen vorhandenen Realserver, der bereit ist die Streaming-Medien zu hosten. Das Tutorial zur Administrierung eines Real-Servers gibt es hier.
Unabhängig davon müssen natürlich die HTML-Seiten auf einem Web-Server bereitgestellt werden.

Erstellung von streamingfähigen Medien

In der Regel werden die fertigen Mediendateien (z.B. .avi, .mov, .wav) mit dem hauseigenen Realproducer in die entsprechenden Realmedien konvertiert. Ein Tool für den Export in das Real-Format gibt es auch in Premiere 6.0.

Der Producer fragt verschieden Einstellungen für die Konvertierung ab. Die meisten Einstellungen sind selbsterklärend.

Wesentlich ist bei der Verwendung eines Real-Servers ist die Einstellung "Multi-rate SureStream for Realserver" anstelle von "Single-rate for WebServer" zu wählen.

Ebenfalls wichtig sind die zu erwartenden Bandbreiten (siehe Bild), für die die Konvertierung ausgeführt werden soll. (Wir empfehlen hier ein möglichst breites Spektrum.)

 


V 1.0 - 15. Mai 2001 © 2001 Frank Luft - ITC leipzig